WLAN-Versorgung am Hauptgebäude des Kranichgymnasiums

Die Ratsfraktion DIE LINKE Salzgitter hat im Dezember letzten Jahres eine wichtige Anfrage zur mangelnden WLAN-Versorgung am Kranichgymnasium gestellt. Nach Monaten des Wartens liegt nun die ersehnte Antwort der Verwaltung vor.

Die Situation am Kranichgymnasium war besorgniserregend: Obwohl die Schule sich als „Notebook Schule“ bezeichnet und auf iPads umgestiegen ist, fehlte es den Schülern von der 5. bis zur 13. Klasse an einer stabilen Internetverbindung. Dies erschwerte den Unterricht erheblich, da viele Schüler ihre Daten mobil für den Unterricht verwenden mussten, während Lehrer Schwierigkeiten hatten, ihren Lernplan einzuhalten.

Die Antwort der Verwaltung zeigt jedoch Licht am Ende des Tunnels. Die Kleine Schölke hat bereits die moderne WLAN-Ausstattungen erhalten, die den digitalen Anforderungen gerecht werden. Zusätzlich wurden 21 Anzeigemonitore sowie Mini Personal Computer für einen zeitgemäßen digitalen Unterricht bereitgestellt.

Die ausführende Firma begann im März 2024 mit den Ausbauarbeiten im Hauptgebäude.

Finanziell ist diese Initiative eine Herausforderung, da die ursprünglich berechneten Mittel nicht ausreichen. Dennoch hat die Stadt Salzgitter durch Umschichtung und IT-Mitteln des Haushaltes Geld bereitgestellt, um die dringend benötigten Verbesserungen voranzutreiben. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 566 Tausend Euro. Es wird damit gerechnet, dass die Arbeiten voraussichtlich nach den Sommerferien abgeschlossen sein werden. Das bedeutet eine Verbesserung der digitalen Infrastruktur für das kommende Schuljahr.

Auf die Frage nach dem aktuellen Stand bezüglich des Internethauptanschlusses erklärt die Verwaltung, dass dieser bereits über einen Gigabit Breitbandanschluss an das städtische Rechenzentrum erfolgt ist. Allerdings stehen im Hauptgebäude noch wichtige Komponenten aus, wie LAN-Verkabelung und Switche, die erst nach Abschluss der aktuellen Arbeiten installiert werden. Die Schüler und Lehrer können somit voraussichtlich ab dem Schuljahr 2024/2025 von einer High-Speed-Internetversorgung profitieren.

Die Ratsfraktion DIE LINKE Salzgitter setzt sich für eine zeitgemäße und effiziente digitale Bildung ein. Mit den bevorstehenden Verbesserungen am Kranichgymnasium wird ein wichtiger Schritt in diese Richtung getan.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert