Überregional

17. September 2019   Überregional

Klimastreik in Braunschweig

Am Freitag, 20.09.2019 findet ab 10 Uhr auf Schlossplatz in Braunschweig der Klimastreik statt.

Hier der Aufruf von Fridays for Future Braunschweig:

Demoaufruf Fridays for Future Braunschweig

We are unstoppable – another world is possible!

Die internationale Bewegung Fridays for Future existiert inzwischen seit über einem
Jahr. Wir haben bereits einiges erreicht: Die Klimakrise und die Forderung nach der
Einhaltung des 1,5°C-Ziels sind sowohl in der Politik als auch in den Medien alltäglich
präsent. Doch noch immer wird zu wenig gehandelt, um der Klimakrise zu begegnen
und ihre verheerenden Folgen zu verhindern.

Es ist Zeit, dass wir Fridays for Future zu einer gesamtgesellschaftlichen Bewegung
machen und den Druck auf die Politik erhöhen.

Wir fordern euch auf, am 20. September mit uns in Braunschweig für mehr Klimagerechtigkeit
auf die Straße zu gehen. Schließt euch uns an und demonstriert mit uns dafür, dass die Politik
ihrer Verantwortung nachkommt. Nur wenn die Politik effektive Maßnahmen ergreift und Strukturen
schafft, die zum Schutz des Klimas und der Umwelt beitragen, können wir die Klimakrise gemeinsam
aufhalten. Kommt am 20. September um 10 Uhr auf den Schlossplatz und werdet mit uns laut!

Wir freuen uns auf euch,

Fridays for Future Braunschweig

22. August 2019   Überregional

Vernetzungstreffen in der Region 6 „Südost- Niedersachsen“

Auf Einladung  unserer Fraktion im Regionalverband Großraum Braunschweig (RVB) Marion Köllner aus Gifhorn und Hansi Volkmann aus Braunschweig, sowie unseres regionalen MdB Victor Perli, trafen sich am Samstag den 17 August  2019 Kommunalvertreter und Kreisvorstände der KVèn der Region 6 „Südost -Niedersachen“ zu einem Vernetzungsaustausch im Braunschweiger Kommunikationszentrum „Brunsviga“. Zu Beginn haben wir in Arbeitsgruppen herausgearbeitet was gut  läuft und was wir in der Zusammenarbeit verbessern können und wie wir von ein ander lernen können.

Nach dieser „Warmmachphase“ haben wir uns mit den Anträgen  der Fraktion im RVB beschäftigt. Unter dem Titel „Harz und Heidi“ hat die Fraktion acht Projektvorschläge beim RVB eingereicht. Kernthema ist die Stärkung des ländlichen Raums z.B. den langfristigen Erfolg einer Energiewende im Großraum Braunschweig zu gewährleisten und generell die Lebensbedingungen abseits der Städte zu verbessern. Der Ende des Jahres zu verabschiedenden Verkehrswegeplan und Möglichkeiten des Ausbaus des ÖPNV gerade für die  Dörfer, war ein Schwerpunkt der Diskussion.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass diese Vernetzungstreffen in der Region wichtig sind und ausgebaut werden sollten.

25. Januar 2019   Überregional

Wir unterstützen den Protest gegen die Pflegekammer

Krankenhaus LebenstedtKrankenhaus LebenstedtSeit Jahren kämpfen Krankenhausbeschäftigte und Pflegekräfte wie auch bei „Helios“ Salzgitter gegen den Pflegenotstand. Sie kämpfen für eine gute Pflege für alle, für mehr Personal, bessere Versorgung und bessere Arbeitsbedingungen und finden dafür immer mehr Unterstützung in der Gesellschaft.

Das Bürokratiemonster „Pflegekammer“ scheint der Tropfen zu sein, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat und die Menschen auf die Straße treibt.

Auch die LINKE Salzgitter solidarisiert sich mit den Pflegerinnen und Pflegern. Es ist nicht länger hinnehmbar, dass es eines der vermögendsten Länder der Erde nicht schafft, seine Kranken und Hilfsbedürftigen angemessen zu versorgen.

Am Beispiel des Klinikums Salzgitter wird für jeden sichtbar, wohin die Privatisierungen im Gesundheitswesen führen. Pflegekräfte werden ausgebrannt und Patientinnen und Patienten in ihrer Not allein gelassen, damit Konzerne daraus Gewinn schöpfen.

Gute Pflege richtet sich nach den Bedürfnissen der Menschen, sonst ist es keine gute Pflege. Gute Arbeitsbedingungen und menschenwürdige Pflege sind untrennbar verbunden. Steuern und Beiträge sollen der Gesundheitsversorgung dienen und nicht die Taschen der Aktionäre füllen.

Aufruf

Am 02. Februar gibt es die nächste Demo gegen die Pflegekammer, gegen den Pflegenotstand.

Solidarisiert Euch mit den Pflegerinnen und Pflegern!

Kommt um 12:00 Uhr nach Hannover zur Demonstration auf dem Opernplatz!

19. Januar 2019   Überregional

Kundgebung vor dem Bundesverfassungsgericht zu Sanktionen

Am 15.01.2019 fand in Karlsruhe vor dem Bundesverfassungsgericht die mündliche Verhandlung über die Verfassungsmäßigkeit von Sanktionen im Sozialgesetzbuch II -Grundischerung für Arbeitssuchende- , auch Hartz IV genannt statt.

Vor dem Bundesverfassungsgericht fand paralell dazu eine Kundgebung gegen Sanktionen statt. Einen kleinen Eindruck über die Kundgebung finden Sie im folgenden Video

Sept. - Okt. 2019  online !

social media

Kreisverband Salzgitter