Europawahl 2019

Informationen zur Europawahl, wie das Wahlprogramm, unsere Kandidaten zur Europawahl finden Sie auf der Seite der Bundespartei. DIE LINKE.

Dort können Sie sich anmelden um per Whatsapp oder Telegramm über Neuigkeiten zur EU-Wahl informiert zu werden.

05. Mai 2019   Europawahl 2019

Warum ist Rechtspopulismus eine Gefahr für die Demokratie?

Prof. Dr. Klaus Dörre, erläutert auf der Maikundgebung in Salzgitter, warum der Rechtpopulismus eine Gefahr für die Demokratie ist.

Das Video dauert 28 Minuten. Zum Starten bitte auf das Bild klicken.

28. April 2019   Europawahl 2019

EU-Wahl: LINKE überzeugt Schüler an der BBS Fredenberg

Christoph PodstawaChristoph PodstawaAm 25.04.2019 nahmen an einer Podiumsdiskussion der BBS Fredenberg und der Salzgitter-Zeitung Lena Düpont (32, CDU), Axel Saipa (36, SPD), Anne Kura (34, GRÜNE), Max Weitemeier (19, FDP), Christoph Podstawa (36, LINKE), Gregor Voht (27, FW), sowie Bernd Lucke (56, LKR) teil und stellten sich den Fragen der rund 600 Schülerinnen und Schüler.

Die Themenfelder waren Soziales, Upload-Filter, Klimawandel, Flüchtlingskrise und Rechtspopulismus.

Unser Landesgeschäftsführer Christoph Podstawa führte zum Upload-Filter aus, dass er den einzelnen Künstlern nichts bringen wird. Viel mehr profitieren nur die großen Medienkonzerne davon. Diese Upload-Filter sind ein Eingriff in die Meinungsfreiheit und hätten durch ein ehrliches Votum der deutschen Politik im Ministerrat der EU verhindert werden können.

Angesprochen auf das Wahlplakat der LINKEN zum Thema „Europa solidarisch“, was sich ändern müsse, erläuterte Christoph Podstawa, dass es ein einheitliches Steuersystem und einen gemeinsamen sozialen Standard für ganz Europa geben müsse, wie z.B. eine solidarische europäische Arbeitslosenversicherung. Es müssen aber auch die Fluchtursachen bekämpft werden. Angesprochen auf die Zukunftsaussichten der EU in 10 Jahren befürchtet Christoph Podstawa, dass die Europäische Union dann immer noch nicht sozial sein wird.

PublikumPublikumAuf die Frage, was die Parteien unternehmen, um die Pflege zu verbessern, wies Christoph Podstawa darauf hin, dass am 11. Mai die Pflegekonferenz von der LINKEN in Hannover veranstaltet wird, dass die Pflegekräfte besser bezahlt werden müssen und dass es eine steuerfinanzierte Pflegeversicherung geben müsse.

Zum Schluss der Podiumsdiskussion nahmen 355 Schülerinnen und Schüler an einer Testwahl teil. Das Ergebnis: für die Linke gab es 110 Stimmen, für die LKR 72. Ihnen folgten Grüne (40), FDP (27), SPD (25) Freie Wähler (13) und CDU (1).

Sept. - Okt. 2019  online !

social media

Kreisverband Salzgitter