Uncategorised

29. September 2018   Uncategorised

Neueröffnung - Parteibüro

Am 28.09.2011 haben Victor Perli MdB, die Linksjugend - Salzgitter und der der Kreisverband das LINKEN-Büro neueröffnet. Zur Feier des Tages kamen neben vielen Mitgliedern auch befreundete Initiativen und GewerkschafterInnen in die Berliner Straße 49. Das Bürgerbüro ist jeden Dienstag und Donnerstag von 16 bis 18 Uhr geöffnet.

Um das Video von der Neueröffnung anzusehen bitte auf das Bild klicken.

18. September 2018   Uncategorised

Linke Woche der Zukunft

Dieses Jahr besuchten zwei Mitglieder des Kreisverbandes Salzgitter
die LINKE Woche der Zukunft 2018. Es waren vier spanende Tage.

Eine kurze Zusammenfassung ist im folgenden Video zu sehen,
welches im Rahmen des paralell stattgefundenen Red Media Day entstanden ist.

10. September 2018   Uncategorised

Resolution gegen das NPOG

Der Landesparteitag der Linken hat am 08.09.2018 folgende Resolution verabschiedet:

Mit dem aktuellen Gesetzentwurf „NPOG – Niedersächsisches Polizei- und Ordnungsbehördengesetz“ will die rot-schwarze Landesregierung in Niedersachsen polizeiliche Befugnisse massiv ausbauen und demokratische Freiheits- und Grundrechte beschneiden. So soll es das Gesetz künftig u.a.ermöglichen, dass Bürgerinnen und Bürger ohne bewiesene Straftat einfach auf Verdacht festgenommen und bis 74 Tage eingesperrt werden können. Allein das stellt einen schweren Angriff auf Bürger- und Menschenrechte dar und ist verfassungsrechtlich höchst bedenklich.

Anders als bisher soll die Polizei in Zukunft schon dann Menschen überwachen, verfolgen und festnehmen dürfen, wenn ihnen unterstellt wird, über Straftaten nachzudenken, ohne sie tatsächlich auszuführen.

Das ist eine ganz grundsätzliche Änderung der Rolle der Polizei in unserer Gesellschaft und bedeutet de facto die Aufhebung der strikten Trennung von polizeilicher und nachrichtendienstlicher Tätigkeit.Schlagwörter wie allgemeiner Terrorverdacht, Videoüberwachung, Vorratsdatenspeicherung,
Lauschangriff, genetischer Fingerabdruck, elektronische Fußfessel und verdachtsunabhängige Kontrolle prägen die Debatte um die „Innere Sicherheit“.

Dabei ist es aber nicht Aufgabe der Innenpolitik, die Menschen zu bespitzeln und jeden Menschen unter Verdacht zu stellen. Es ist vor allem Aufgabe der Politik, die Bürgerinnen und Bürger zu schützen, auch und vor allem vor staatlichen Übergriffen.

Erst kürzlich ließen Rechtsexpert_innen und Datenschützer_innen bei der Anhörung zum „NPOG – Niedersächsischen Polizei- und Ordnungsbehördengesetz“ kein gutes Haar an dem Gesetzesvorhaben.Besonders die Kritik der Landesbeauftragten für Datenschutz, Barbara Thiel, fiel in der Anhörung des Innenausschusses zum Entwurf des neuen Polizeigesetzes vernichtend aus. Davon jedoch offenbar völlig unbeeindruckt will die niedersächsische Landesregierung an ihrem Vorhaben festhalten und noch in diesem Jahr eines der schärfsten Polizeigesetze nach dem der Bayern durch den Landtag peitschen. Statt Niedersachsen in einen Polizei- und Überwachungsstaat zu entwickeln, sollte die
Landesregierung sich lieber um die tatsächlichen Probleme unseres Landes kümmern - Armut, Wohnungsnot, Pflegenotstand, Lehrermangel und fehlende Kita-Plätze.

Als Landesvorstand DIE LINKE. Niedersachsen lehnen daher wir die Ausweitung von Videoüberwachung, die Verschmelzung von Polizei und Geheimdiensten, Online-Durchsuchungen und Niedersachsentrojaner, die Ausweitung der Telekommunikationsüberwachung und 74 Tage Präventivhaft entschieden ab! Dieses Polizeigesetz muss verhindert werden! Deshalb unterstützen wir das #noNPOG-Bündnis (https://nonpog.de/) und rufen unsere Mitglieder auf, sich an den geplanten Demonstrationen und Aktionen zu beteiligen.

08. November 2016   Uncategorised

Rundbrief

Rundbrief November / Dezember 2018 lesen (PDF)

Rundbrief September / Oktober 2018 lesen (PDF)

Rundbrief Juni / Juli 2018 lesen (PDF)

Rundbrief April / Mai 2018 lesen (PDF)

Rundbrief Februar/ März 2018 lesen (PDF)

Rundbrief Dezember / Januar 2018 lesen (PDF)

Rundbrief Oktober / November 2017 lesen (PDF)

Rundbrief August / September 2017 lesen (PDF)

Rundbrief Juni / Juli 2017 lesen (PDF)

Rundbrief April / Mai 2017 lesen (PDF)

Rundbrief Februar / März 2017 lesen (PDF)
Rundbrief Dezember / Januar 2017 lesen (PDF)

Rundbrief November / Dezember 2016 lesen (PDF)

Rundbrief September / Oktober 2016 lesen (PDF)

Rundbrief April / Mai 2016 lesen (PDF)
Rundbrief Februar / März 2016 lesen (PDF)

Rundbrief Dezember / Januar 2016 lesen (PDF)

Rundbrief Oktober / November 2015 lesen (PDF)

Rundbrief September 2015 lesen (PDF)

Rundbrief Juni / Juli 2015   lesen (PDF)

DIE LINKE aktuell

Aus der Bundestagsfraktion

Nov. - Dez.  2018 online !

social media

Kreisverband Salzgitter